Shiseido International baut neue Lernplattform auf

Lernen im modernen Gewand

Kategorie:
Lernplattform

Siegerprojekt:
Discover Shiseido

Sieger:
Innovation Campus GmbH
Shiseido Europe Paris
& Shiseido Deutschland GmbH

 

Der Aufbau einer neuen Lernplattform ist in der Regel kein einfaches Unterfangen, insbesondere in einem internationalen Unternehmen. Verschiedene Sprachen und regionale Besonderheiten müssen berücksichtigt werden, während für die Akzeptanz gleichzeitig die Lerninhalte ansprechend gestaltet sein sollten. Vor diesen und ähnlichen Fragen stand die Shiseido Deutschland GmbH beim Aufbau ihrer eLearning-Seite im Rahmen des Projekts „Discover Shiseido“.

Das japanische Kosmetik-Unternehmen Shiseido steht für Schönheit, Eleganz und Kultur, aber vor allem für höchste Leistung. Mehr als 140 Jahre Erfahrung geben Shiseido seine Kompetenz in der Herstellung einzigartiger Produkte, die mit fortschrittlichsten Technologien und wertvollsten Wirkstoffen entwickelt wurden. Neben luxuriösen Haut-, Haar- und Körperpflegeprodukten vertreibt Shiseido auch Makeup und Düfte in 88 Ländern weltweit und ist mit 46.000 Mitarbeitern täglich für die Schönheit der Kunden im Einsatz.

Um den Mitarbeitern in Deutschland ein optimales Lern-Ökosystem zu bieten, wurde von den beiden Partnern Shiseido Deutschland GmbH und Innovation Campus Xtended Learning Solutions GmbH das Projekt „Discover Shiseido“ auf den Weg gebracht, woraus anschließend für den europäischen Markt eine neue, moderne Lernplattform konzipiert und entwickelt werden sollte.

Lernbedarfe

Im Rahmen des Projekts war für Shiseido von höchster Bedeutung, dass das Online-Lernangebot allen Partnern eine moderne, zukunftsorientierte Möglichkeit der Wissensvermittlung als Ergänzung zum klassischen Training bietet. Um dies zu gewährleisten, sollte das Lern-Ökosystem dem Bedarf der eigenen Mitarbeiter in Verkauf und Vertrieb sowie der Wissbegierde aller Mitarbeiter der verschiedensten Distributionskanäle am „Point of Sale“ (POS) gerecht werden. Ziel war eine europäische Lernplattform zu schaffen, deren Inhalte in den 6 Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch verfügbar sein sollten und qualitativ der Wertigkeit der Marke Shiseido entsprechen mussten. In diesem Zusammenhang war ebenfalls wichtig, dass die Sichtbarkeit aller Länder und Distributionskanäle individualisiert eingestellt werden kann, damit die benötigten Inhalte immer nur den Lernenden zugänglich gemacht werden können. Weitere Projektanforderungen waren ein Loyalitätsprogramm zur Förderung der Langzeitmotivation, die nachvollziehbare und zertifizierbare Visualisierung von individuellen Lernständen der Mitarbeiter sowie eine 24-stündige Verfügbarkeit der Plattform als Ergänzung zum traditionellen Training.

Projektverlauf

Im September 2013 wurde ein deutscher Pilot aufgesetzt. Die dabei gewonnenen Erfahrungen flossen in die Planung und Entwicklung der internationalen Plattform ein. Im Frühjahr 2014 wurde das Projekt innerhalb von 4 Monaten realisiert. Danach erfolgte ein interner Probelauf, bei dem nur Shiseido-Mitarbeiter Zugang zur Plattform zum ausgiebigen Testen hatten. Im September 2014 wurde das Lern-Ökosystem Discover Shiseido im Rahmen der Lancierung einer revolutionären Weltneuheit in der Hautpflege international in 5 Ländern ausgerollt und den Mitarbeitern der Shiseido-Handelspartner vorgestellt.

Mit „Discover Shiseido“ bietet die Shiseido Europe Paris & Shiseido Deutschland GmbH auch den eigenen Mitarbeitern eine höchst moderne Lernumgebung mit einem hochwertigen eLearning-Angebot inkl. innovativer Lernmethoden wie z.B. dem Einsatz von Gamification.
 
v.l. Frank Siepmann (eLearning Journal), Ulrike Geldmacher (Shiseido), Gerd Stammwitz, Eva Beck & Roger Rappich (Innovation Campus), Ursel Krause (Shiseido), Victoria Mayers, Michael Krings, Mirja Tschakarov & Alexander Tschakarov (Innovation Campus)

Projektergebnis

Discover Shiseido ermöglicht den Shiseido Mitarbeitern und den Mitarbeitern aller Handelspartner in 5 Ländern und
6 Sprachen die Möglichkeit, sich Wissen über das Unternehmen Shiseido und seine herausragenden Produkte spielerisch und interaktiv anzueignen.

Zu den bedeutendsten Innovationen von Discover Shiseido gehören vor allem die modularen Lerneinheiten der wichtigsten Produkt-Neueinführungen, die mittels des eigens entwickelten Basic Animation Frameworks Animationen in HTML 5 möglich machen (waren bisher nur in Flash möglich) und das ausgearbeitete Loyalitätssystem, das Aktivitäten in mehreren Kategorien mit Pins belohnt. Diese werden in einer zeitlich begrenzten Periode gesammelt und führen nach Erreichen des saisonalen Lernzieles zu einer Belohnung.

Der Einsatz von Gamification zur spielerischen Aneignung und Vertiefung von Produktwissen, interaktive Lernmöglichkeiten, maßgeschneiderte eLearnings für Shiseido auf der Basis der Unternehmensphilosophie und der vielfältigen Produktspektren sowie Point & Touch-Inhalte für die Kompatibilität mit mobilen Endgeräten, runden den umfangreichen und modernen Aufbau der Lernplattform ab.

Nicole Guarnieri (European Training Director EMEA Training & Development) und Ursel Krause Trainingsdirektorin Deutschland fassen das Projektergebnis aus Sicht von Shiseido folgendermaßen zusammen: „Das Lern-Ökosystem Discover Shiseido bietet allen national und international am Verkauf beteiligten Mitarbeitern die Möglichkeit, sich Fachwissen zur Marke, den Produkten und den Anwendungsprozessen kurzfristig, orts- und zeitunabhängig online anzueignen. Lernen führt durch Kontinuität zum Erfolg - das Shiseido-Loyalitätsprogramm bietet einen idealen Anker, langfristig Lernmotivation zu erhalten. Der methodisch-didaktisch-spielerisch basierte Aufbau der Lernmodule sowie die Fülle der Informationsmöglichkeiten zu allen Produkten, deren Anwendung und dem Verkauf, motivieren die Teilnehmer auch in ihrer Freizeit zu lernen.“

Fazit

Das Projekt „Discover Shiseido“ beeindruckt durch seinen Umfang und die Nutzung einer Vielzahl von modernen Lernmethoden. Eine neue Lernplattform auf die Beine zu stellen, die vom Start weg in 5 Ländern und mit 6 Sprachen zum Einsatz kommt, ist in der Regel bereits eine große Herausforderung. Darüber hinaus wurde bei der Konzeption der eigentlichen Lerninhalte neben hochwertigen, klassischen eLearning-Einheiten auch auf eher untypische Ansätze wie Gamification gesetzt, was das Projekt zusätzlich von der Masse abhebt. Mit „Discover Shiseido“ zeigen die Projektpartner die Shiseido Europe Paris sowie die Shiseido Deutschland GmbH und Innovation Campus Xtended Learning Solutions GmbH wie eine moderne Lernumgebung aussehen kann, weshalb die Jury des eLearning Journals dieses Projekt mit dem eLearning AWARD in der Kategorie „Lernplattform“ auszeichnet.

 

Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Die neue Lernplattform „Discover Shiseido“ sollte als Lern-Ökosystem alle Bedarfe der eigenen Mitarbeiter im Verkauf/Vertrieb und die Wissbegierde aller Mitarbeiter der verschiedensten Distributionskanäle am „Point of Sale“ zufriedenstellen.

Besonderheiten:

Zu den bedeutendsten Innovationen des Projekts gehören die modularen Lerneinheiten zu den einzelnen Produkten, die mittels des eigens entwickelten Basic Animation Frameworks    Animationen in HTML 5 möglich machen, die bislang nur in Flash umsetzbar waren.

Projektpartner

Innovation Campus

Michael Krings
Geschäftsführender Gesellschafter

Innovation Campus
Xtended Learning Solutions GmbH
Europaallee 16
67657 Kaiserslautern

mk@innovationcampus.de
www.innovationcampus.net

Shiseido Europe Paris

Nicole Guarnieri
Manager Projects HR Development

European Training Director
EMEA Training & Development

Shiseido Europe Paris
One Kingdom Street
Paddington Central | 4th Floor
London W2 6BD

Shiseido Deutschland GmbH

Ursel Krause
Senior Training Manager

Shiseido Deutschland GmbH
Kaistraße 20
40221 Düsseldorf

krause@shiseido.de
www.shiseido.de

 

SoftDECC


Projektpartner-Börse