Community News

E-Trainer – so werden Sie fit für Webinare

19.09.2017

Überall sind Webinare im Kommen und werden auf vielseitige Art und Weise eingesetzt: sei es für Absprachen und Organisationsprozesse oder um zu Lernen. Die Orts- und Zeitunabhängigkeit bedeuten ein hohes Maß an Flexibilität. Durch die Aufzeichnungen der Webinare kann selbst entschieden werden, wann und wo der Lernstoff nachgeholt...

eLearning wird iLearning

14.09.2017

Herr Rothkamp, der deutsche Markt für e-Learning galt viele Jahre als rückständig. Viele Unternehmen hätten kein klares Konzept, hieß es. Trifft das heute auch noch zu? AR: Nein, ganz im Gegenteil! Vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels begreifen immer mehr Unternehmen hierzulande sowie in Österreich und der Schweiz eine umfassende...

Na, waren Sie heute schon neugierig?

13.09.2017

Formale und informelle Weiterbildung sind wichtig, um nicht nur arbeitsfähig zu bleiben, sondern auch um Wandel – sei es durch Digitalisierung, Globalisierung, Demografie etc. -  in Unternehmen anzunehmen und umzusetzen. Dabei geht es nicht nur um das Unternehmen, sondern auch um einen selbst. Wie begegne ich Veränderungen und was hilft mir...

Mit digitalem Lernen zum „Blended Learning-Trainer“

11.09.2017

Freiburg | Kundenbedürfnisse und technologische Entwicklungen verändern sich so rapide, dass Mitarbeiter mehr denn je auf aktuelles Know how angewiesen sind, um kompetent und schnell agieren und reagieren zu können. Lebenslanges und selbstmotiviertes Lernen ist somit heute ein Muss. Die Haufe Akademie unterstützt ihre Kunden hierin mit ständig...

Thementag Compliance am 29.9. in Köln

08.09.2017

Regelmäßige Compliance-Schulungen gehören zum Pflichtprogramm der Mitarbeiterunterweisung in Unternehmen. Ein verbreitetes Problem ist jedoch, dass diese Schulungen von vielen Mitarbeitern als langweilig und unangenehm empfunden werden. Dies liegt sicher auch an den Themen an sich, da Gesetzestexte und Paragraphen nun mal nicht zu den...

Artikel

Lernprozesse und Lernerfolge im eLearning kompetenzorientiert prüfen und unterstützen

Zwischen der bereits weit verbreiteten Nutzung internetfähiger Geräte in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung und der geringen Nutzung der digitalen Medien für die Unterstützung der Aus- und Weiterbildung besteht noch eine große Lücke. Damit diese Lücke durch eine erfolgreiche Gestaltung der eLearning-Prozesse für die Anforderungen der Digitalisierung der Arbeits- und Geschäftsprozesse im Unternehmen geschlossen werden kann, ist es notwendig, dafür die Grundlagen zu klären.

Effizienter Einsatz von Learning Management und eLearning bei AIDA Cruises

In der Kreuzfahrtindustrie setzt AIDA Cruises seinen Erfolgskurs weiterhin fort: Über 800.000 Gäste entschieden sich 2015 für eine Kreuzfahrt mit AIDA. Über 50 Millionen Deutsche kennen AIDA. Bis 2020 wird die AIDA Flotte – eine der modernsten Kreuzfahrtflotten weltweit – auf vierzehn Schiffe wachsen und mit ihr die vielseitigen Karrierechancen für qualifizierte Fach- und Führungskräfte auf See und an Land.

Metastudie - Digitalisierung und die Arbeitswelt von morgen

Mit dem Ausgabe „Praxisratgeber: eLearning-Szenarien planen, durchführen und evaluieren“ hat das eLearning Journal mit der heftübergreifenden Themenreihe „Digitale Transformation“ begonnen. Im Rahmen des vorliegenden Trend Reports wird diese Themenreihe mit einer Übersicht der Ergebnisse nationaler und internationaler Studien mit einem Fokus auf Digitalisierung, Industrie 4.0 sowie der Veränderung der Arbeitswelt und deren Folgen für die Belegschaft fortgesetzt.

Neue Einblicke in die Lernwelten deutschsprachiger Unternehmen

Die eLearning BENCHMARKING Studie 2016 begleitete die eLearning SUMMIT Tour 2015 parallel unter dem Motto „eLearning-Szenarien im betrieblichen Einsatz. Mit insgesamt 774 beteiligten Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern handelt es sich um die größte Studie zum Thema „eLearning“ im deutschsprachigen Raum.

Konstruktive Störung

Trotz mancher Besonderheit wird sich die Gesundheitswirtschaft im Corporate Learning nicht von den Megatrends abkoppeln können. Der zweite Gesundheitsmarkt mit all seinen Dienstleistungen reagiert auf den demografischen Wandel, während der erste Gesundheitsmarkt in seiner starren und unflexiblen Struktur weiter abgehängt wird. Um zu überleben, sind Institutionen jedoch gezwungen, sich lernend zu verändern – folglich proaktiv mit Disruption im Sinne von Anpassung und Kompetenzentwicklung umzugehen. Der Autor beschreibt am Beispiel des Gesundheitswesens, warum virtuell-kollaborativen Lernangeboten auch im Krankenhaus die Zukunft gehört und warum „Bildung to go“ nur der Anfang einer Rundumerneuerung der medizinischen Versorgung ist.

Micro Learning – ist weniger mehr in der betrieblichen Bildung?

Menschen haben mittlerweile eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als Goldfische. Mit dieser zentralen Erkenntnis machte 2015 eine Studie von Microsoft Canada auf sich aufmerksam, wonach die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen von 12 Sekunden im Jahr 2000 auf 8 Sekunden in 2013 gesunken sei und damit bereits eine Sekunde unter der von Goldfischen liegen würde.

Kompetenzentwicklung im Netz - Bausteine einer neuen Bildungswelt

Unsere Gesellschaft, die Arbeits- und Lernwelt wird sich mit der Entwicklung humanoider Computer, die menschenähnlich agieren, Problemstellungen erfassen, analysieren, bewerten und lösen können, in den kommenden Jahren dramatisch verändern (vgl. Erpenbeck & Sauter 2013). Die Entwicklung zur „Industrie 4.0“ zeigt, dass diese Zukunft sehr nahe ist. Die Maschinen passen sich zunehmend den Menschen an – und nicht umgekehrt. Intelligente industrielle Assistenzsysteme mit multimodalen Benutzerschnittstellen bringen auch digitale Lerntechnologien direkt an den Arbeitsplatz und zu den Menschen (vgl. BMBF 2013).

Reviews

Ausgebucht! BASICS - So funktioniert Seminarvermarktung wirklich

Fragen Sie sich gelegentlich, wie Sie Ihre Bildungsangebote und E-Learning Maßnahmen besser vermarkten und erfolgreicher auslasten können? Wünschen Sie sich mehr Marketingwissen, das sich in der Praxis bewährt hat und Ihnen tatsächlich messbare und nachhaltige Erfolge liefert?

Payback: Warum wir im Informationszeitalter gezwungen sind zu tun, was wir nicht tun wollen, und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen

Der Mensch ist nicht nur ein Fleisch- und Pflanzenfresser, er ist auch ein Informationsfresser und gegebenenfalls eLearning Anwender. Informationen sind Vorteile und in der Informations- Nahrungskette siegt der, der am schnellsten und effektivsten Nachrichten sendet und empfängt.

Personalentwicklung 2.0

Dieses Buch steht für eine neue Generation der Personalentwicklung bedingt durch Web 2.0, Social Media und eLearning. Für Unternehmen ergeben sich neue und spannende Chancen in der Personalentwicklung. Das Buch liefert hierzu Klarheit, Inspiration, Reflexion und zahlreiche Beispiele aus der aktuellen Unternehmenspraxis.

ZukunftsWebBuch 2010: Chancen und Risiken des Web 3.0

Was genau ist das „ZukunftsWeb“? Welche Chancen und Risiken birgt das Web von morgen für Individuum, Gesellschaft und Wirtschaft? Stichworte lauten etwa „Digital Citizen“, „Web of Data“, „Web of Things“, „Open Government Data“ und eLearning.

Wer bin ich, wenn ich online bin...: und was macht mein Gehirn solange? - Wie das Internet unser Denken verändert

Heute schon gegoogelt? Im Durchschnitt sind die Deutschen etwa zweieinhalb Stunden täglich online. Neuesten Studien zufolge, so zeigt Bestsellerautor und IT-Experte Nicholas Carr, bewirkt bereits eine Onlinestunde am Tag erstaunliche neurologische Prägungen in unserem Gehirn.

Delete: Die Tugend des Vergessens in digitalen Zeiten

Das digitale Zeitalter ist eines der perfekten Erinnerung: niemals zuvor haben wir so viele Informationen sammeln können wie heute.

Informelles Lernen und Kompetenzaneignung als kulturelle Praxis

Informelles Lernen bezieht sich als Prozess sowohl auf das Individuum wie auf kulturelle Praktiken, die dieses Lernen, das auf den ersten Blick ungesteuert und „wild“ zu sein scheint, mittels eigener Prinzipien und Standardisierungen steuert.


Aktuelle Publikation:

eLearning Journal - 2/2017
Kaufberater & Markt 2017/2018
>> Jetzt bestellen eLJ2/2017



SoftDeCC