Community News

tts bietet Cloud-Lösung für Schweizerische Post

17.07.2017

Zürich | Die Schweizer Niederlassung der tts Talent Management Consulting GmbH hat sich in einer internationalen WTO-Ausschreibung ge- gen namhafte Mitbewerber durchgesetzt und wird für die Schweizerische Post die HR-Cloud-Lösung SAP SuccessFactors einführen. Schon im Februar sollen die ersten Bewerber bei einem der grössten Schweizer Arbeitgeber...

Uni 2.0: Lecturio bringt Harvard nach Afghanistan

14.07.2017

Leipzig | Ein Medizinstudent in Afghanistan lernt von einem Dozenten aus Harvard – Utopie? Nicht mehr! Der deutsche eLearning-Anbieter Lecturio macht es möglich. Das Leipziger Unternehmen hat ein englischsprachiges eLearning-Programm entwickelt, das den Studenten in Afghanistan die weltbesten Professoren direkt auf ihr Tablet liefert –...

Blended Learning-Konzepte für Software-Rollouts

11.07.2017

Softwareverteilung, Installation, Konfiguration, Erfassung von Daten, Einrichtung der IT-Betriebsorganisation und die Umstellung firmeninterner Prozesse: Ein Software-Rollout ist eine besondere Herausforderung für jedes Unternehmen. Neben den bereits erwähnten Schritten müssen zahlreiche Mitarbeiter/-innen geschult werden und dabei weiterhin die...

Dr. Kusche neuer Vorstand der IMC AG

07.07.2017

Saarbrücken | Der Aufsichtsrat der IMC AG unter Vorsitz von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer hat Herrn Dr. Michael Silvio Kusche zum 1. Juli 2017 zum Vorstandsmitglied berufen. Damit bilden er und CEO Christian Wachter das neue Führungsteam von Europas Marktführer für digitales Training. Dr. Michael Silvio Kusche war zuvor in...

Comenius EduMedia-Siegel 2017 für das neue VIWIS WBT „Praxiswissen Führung“

07.07.2017

München | VIWIS erhielt das Comenius-EduMedia-Siegel 2017 für das neue Lernprogramm „Praxiswissen Führung“. Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) fördert bereits seit 1995 pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende IKT-basierte Bildungsmedien. Dr. Werner Kohn, Geschäftsführer der VIWIS GmbH, nahm den Preis...

Artikel

Metastudie - Digitalisierung und die Arbeitswelt von morgen

Mit dem Ausgabe „Praxisratgeber: eLearning-Szenarien planen, durchführen und evaluieren“ hat das eLearning Journal mit der heftübergreifenden Themenreihe „Digitale Transformation“ begonnen. Im Rahmen des vorliegenden Trend Reports wird diese Themenreihe mit einer Übersicht der Ergebnisse nationaler und internationaler Studien mit einem Fokus auf Digitalisierung, Industrie 4.0 sowie der Veränderung der Arbeitswelt und deren Folgen für die Belegschaft fortgesetzt.

Konstruktive Störung

Trotz mancher Besonderheit wird sich die Gesundheitswirtschaft im Corporate Learning nicht von den Megatrends abkoppeln können. Der zweite Gesundheitsmarkt mit all seinen Dienstleistungen reagiert auf den demografischen Wandel, während der erste Gesundheitsmarkt in seiner starren und unflexiblen Struktur weiter abgehängt wird. Um zu überleben, sind Institutionen jedoch gezwungen, sich lernend zu verändern – folglich proaktiv mit Disruption im Sinne von Anpassung und Kompetenzentwicklung umzugehen. Der Autor beschreibt am Beispiel des Gesundheitswesens, warum virtuell-kollaborativen Lernangeboten auch im Krankenhaus die Zukunft gehört und warum „Bildung to go“ nur der Anfang einer Rundumerneuerung der medizinischen Versorgung ist.

Micro Learning – ist weniger mehr in der betrieblichen Bildung?

Menschen haben mittlerweile eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als Goldfische. Mit dieser zentralen Erkenntnis machte 2015 eine Studie von Microsoft Canada auf sich aufmerksam, wonach die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen von 12 Sekunden im Jahr 2000 auf 8 Sekunden in 2013 gesunken sei und damit bereits eine Sekunde unter der von Goldfischen liegen würde.

Kompetenzentwicklung im Netz - Bausteine einer neuen Bildungswelt

Unsere Gesellschaft, die Arbeits- und Lernwelt wird sich mit der Entwicklung humanoider Computer, die menschenähnlich agieren, Problemstellungen erfassen, analysieren, bewerten und lösen können, in den kommenden Jahren dramatisch verändern (vgl. Erpenbeck & Sauter 2013). Die Entwicklung zur „Industrie 4.0“ zeigt, dass diese Zukunft sehr nahe ist. Die Maschinen passen sich zunehmend den Menschen an – und nicht umgekehrt. Intelligente industrielle Assistenzsysteme mit multimodalen Benutzerschnittstellen bringen auch digitale Lerntechnologien direkt an den Arbeitsplatz und zu den Menschen (vgl. BMBF 2013).

Wie Sie mit 10 Minuten Aufwand den Lerntransfer sicherstellen

Führung, Kommunikation, Verkauf – das sind zentrale Schulungsthemen in den Unternehmen. Nur gibt es dabei einen Haken: Teilnehmer setzen bekanntermaßen nur wenig bis gar nichts des Gelernten um. An diesem Punkt setzt die Transferstärke-Methode an, die auf der Basis von rund 2.500 Probanden entwickelt wurde. Sie macht die Stellschrauben für den erfolgreichen Lerntransfer bei den Teilnehmern sichtbar und fördert gleichzeitig die Selbstverantwortung für das Lernen.

eLearning-Produktion mit einem Word-Dokument

In vielen Unternehmen ist die Eigenproduktion von Lerneinheiten mittlerweile fester Bestandteil der Content-Strategie. Typischerweise setzen Unternehmen dafür auf spezielle Autorensysteme, mit denen selbst hochwertigste eLearning-Szenarien, z.B. in der Form von Web Based Trainings, im eigenen Haus hergestellt werden können. Diese Fülle der Gestaltungsmöglichkeiten moderner Autorentools bedeutet in der Regel allerdings auch, dass man nicht ohne eine gewisse Einarbeitungszeit mit dem Werkzeug umgehen kann. Oftmals sieht die Realität allerdings so aus, dass Fachwissen in einem Unternehmen bei Personen sitzt, die nicht zwangsläufig über die entsprechenden Kompetenzen verfügen, um mit einem Autorentools hochwertige Lerneinheiten selbst zu produzieren. Im Rahmen eines Projekts mit der Globetrotter Travel Service AG entwickelte die time4you GmbH einen neuen Ansatz, mit dem genau solche Kompetenzträger ohne Einarbeitungszeit Lerninhalte für Web Based Trainings erstellen können.

Smart Learning – Neuer Ansatz für individuelles Lernen

Mit Trends wie Adaptiven Lernsystemen oder dem Personal Learning Environment (PLE) soll der Lernprozess individualisiert und damit für die Lerner passgenau gestaltet werden. Dadurch soll der Lerner die Möglichkeit bekommen, nur die Themen und Inhalte zu nutzen, in denen er auch wirklich Lernbedarfe hat. Allerdings scheitern solche Systeme oftmals in der praktischen Umsetzung. Auf der LEARNTEC 2017 berichtet Christopher Krauß vom Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme davon, wie mit einem neuen Ansatz individuelles Lernen umgesetzt werden kann.

Reviews

Ausgebucht! BASICS - So funktioniert Seminarvermarktung wirklich

Fragen Sie sich gelegentlich, wie Sie Ihre Bildungsangebote und E-Learning Maßnahmen besser vermarkten und erfolgreicher auslasten können? Wünschen Sie sich mehr Marketingwissen, das sich in der Praxis bewährt hat und Ihnen tatsächlich messbare und nachhaltige Erfolge liefert?

Payback: Warum wir im Informationszeitalter gezwungen sind zu tun, was wir nicht tun wollen, und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen

Der Mensch ist nicht nur ein Fleisch- und Pflanzenfresser, er ist auch ein Informationsfresser und gegebenenfalls eLearning Anwender. Informationen sind Vorteile und in der Informations- Nahrungskette siegt der, der am schnellsten und effektivsten Nachrichten sendet und empfängt.

Personalentwicklung 2.0

Dieses Buch steht für eine neue Generation der Personalentwicklung bedingt durch Web 2.0, Social Media und eLearning. Für Unternehmen ergeben sich neue und spannende Chancen in der Personalentwicklung. Das Buch liefert hierzu Klarheit, Inspiration, Reflexion und zahlreiche Beispiele aus der aktuellen Unternehmenspraxis.

ZukunftsWebBuch 2010: Chancen und Risiken des Web 3.0

Was genau ist das „ZukunftsWeb“? Welche Chancen und Risiken birgt das Web von morgen für Individuum, Gesellschaft und Wirtschaft? Stichworte lauten etwa „Digital Citizen“, „Web of Data“, „Web of Things“, „Open Government Data“ und eLearning.

Wer bin ich, wenn ich online bin...: und was macht mein Gehirn solange? - Wie das Internet unser Denken verändert

Heute schon gegoogelt? Im Durchschnitt sind die Deutschen etwa zweieinhalb Stunden täglich online. Neuesten Studien zufolge, so zeigt Bestsellerautor und IT-Experte Nicholas Carr, bewirkt bereits eine Onlinestunde am Tag erstaunliche neurologische Prägungen in unserem Gehirn.

Delete: Die Tugend des Vergessens in digitalen Zeiten

Das digitale Zeitalter ist eines der perfekten Erinnerung: niemals zuvor haben wir so viele Informationen sammeln können wie heute.

Informelles Lernen und Kompetenzaneignung als kulturelle Praxis

Informelles Lernen bezieht sich als Prozess sowohl auf das Individuum wie auf kulturelle Praktiken, die dieses Lernen, das auf den ersten Blick ungesteuert und „wild“ zu sein scheint, mittels eigener Prinzipien und Standardisierungen steuert.


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