Community News

Die Herausforderung von virtuellen Kursen – wie kann ich Teilnehmende begeistern und den Lernprozess fördern?

17.08.2017

Der Trend zu online Formaten und Kursen steigt klar an. Weniger Reisekosten, flexibleres Lernen, individuelle Gestaltung, Learning on Demand, ... – die Gründe dafür sind vielfältig. Doch leider scheitern immer noch viele virtuelle Kurse an der Beteiligung der Teilnehmenden oder dem Ausbleiben des Lernerfolgs. Woran liegt das? Die verschiedenen...

Digitalisierung in Unternehmen: 6 Tipps für die Modernisierung der betrieblichen Weiterbildung

15.08.2017

Die Digitalisierung ist ein Trend, der nicht mehr aufzuhalten ist. Schätzungen zufolge war bereits 2007 94% der weltweiten technologischen Informationskapazität digital (Martin Hilbert: The world’s technological capacity to store, communicate, and compute information). Dabei verändert die Digitalisierung nicht nur die Art und Weise wie wir Daten...

Webinare bequem in Lernszenarien einbinden

14.08.2017

Karlsruhe | Virtuelle Klassenräume zur Durchführung von Webinaren sind in der beruflichen Weiterbildung stark verbreitet. Webinare bzw. Live-Online-Trainings, eignen sich ideal für Trainings in Unternehmen mit mehreren Standorten und bei verteilt arbeitenden Teams. Besonders effizient geht das mit der Integration in ein Lernmanagement-System...

Compliance- von der Notwendigkeit zur Chance

31.07.2017

Mehr als nur ein blödes Missgeschick: Ein Mitarbeiter eines großen Unternehmens verschickt eine Rund-Mail und kopiert sämtliche E-Mail-Adressen in das „Empfänger“-Feld statt in das Feld für Blindkopie. So können sämtliche Empfänger alle E-Mail-Adressen sehen. Die Folge? Ein dickes Bußgeld, das gegen die Unternehmensleitung verhängt wird und ein...

Wertschöpfung und immaterielle Vermögenswerte

27.07.2017

Der Artikel ist ein Teil der Essay-Sammlung, verfasst von 11 weiteren Vordenkern der CrossKnowledge Faculty (vollständige Lektüre hier kostenlos) Der Unternehmenswert von Airbnb, das nicht einen einzigen Quadratmeter Immobilien besitzt, wird auf 30 Milliarden US-Dollar geschätzt. Dies ist mehr als der Unternehmenswert der Hotelketten Hyatt...

Artikel

Effizienter Einsatz von Learning Management und eLearning bei AIDA Cruises

In der Kreuzfahrtindustrie setzt AIDA Cruises seinen Erfolgskurs weiterhin fort: Über 800.000 Gäste entschieden sich 2015 für eine Kreuzfahrt mit AIDA. Über 50 Millionen Deutsche kennen AIDA. Bis 2020 wird die AIDA Flotte – eine der modernsten Kreuzfahrtflotten weltweit – auf vierzehn Schiffe wachsen und mit ihr die vielseitigen Karrierechancen für qualifizierte Fach- und Führungskräfte auf See und an Land.

Metastudie - Digitalisierung und die Arbeitswelt von morgen (Kopie 1)

Mit dem Ausgabe „Praxisratgeber: eLearning-Szenarien planen, durchführen und evaluieren“ hat das eLearning Journal mit der heftübergreifenden Themenreihe „Digitale Transformation“ begonnen. Im Rahmen des vorliegenden Trend Reports wird diese Themenreihe mit einer Übersicht der Ergebnisse nationaler und internationaler Studien mit einem Fokus auf Digitalisierung, Industrie 4.0 sowie der Veränderung der Arbeitswelt und deren Folgen für die Belegschaft fortgesetzt.

Neue Einblicke in die Lernwelten deutschsprachiger Unternehmen

Die eLearning BENCHMARKING Studie 2016 begleitete die eLearning SUMMIT Tour 2015 parallel unter dem Motto „eLearning-Szenarien im betrieblichen Einsatz. Mit insgesamt 774 beteiligten Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern handelt es sich um die größte Studie zum Thema „eLearning“ im deutschsprachigen Raum.

Konstruktive Störung

Trotz mancher Besonderheit wird sich die Gesundheitswirtschaft im Corporate Learning nicht von den Megatrends abkoppeln können. Der zweite Gesundheitsmarkt mit all seinen Dienstleistungen reagiert auf den demografischen Wandel, während der erste Gesundheitsmarkt in seiner starren und unflexiblen Struktur weiter abgehängt wird. Um zu überleben, sind Institutionen jedoch gezwungen, sich lernend zu verändern – folglich proaktiv mit Disruption im Sinne von Anpassung und Kompetenzentwicklung umzugehen. Der Autor beschreibt am Beispiel des Gesundheitswesens, warum virtuell-kollaborativen Lernangeboten auch im Krankenhaus die Zukunft gehört und warum „Bildung to go“ nur der Anfang einer Rundumerneuerung der medizinischen Versorgung ist.

Micro Learning – ist weniger mehr in der betrieblichen Bildung?

Menschen haben mittlerweile eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als Goldfische. Mit dieser zentralen Erkenntnis machte 2015 eine Studie von Microsoft Canada auf sich aufmerksam, wonach die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen von 12 Sekunden im Jahr 2000 auf 8 Sekunden in 2013 gesunken sei und damit bereits eine Sekunde unter der von Goldfischen liegen würde.

Kompetenzentwicklung im Netz - Bausteine einer neuen Bildungswelt

Unsere Gesellschaft, die Arbeits- und Lernwelt wird sich mit der Entwicklung humanoider Computer, die menschenähnlich agieren, Problemstellungen erfassen, analysieren, bewerten und lösen können, in den kommenden Jahren dramatisch verändern (vgl. Erpenbeck & Sauter 2013). Die Entwicklung zur „Industrie 4.0“ zeigt, dass diese Zukunft sehr nahe ist. Die Maschinen passen sich zunehmend den Menschen an – und nicht umgekehrt. Intelligente industrielle Assistenzsysteme mit multimodalen Benutzerschnittstellen bringen auch digitale Lerntechnologien direkt an den Arbeitsplatz und zu den Menschen (vgl. BMBF 2013).

Wie Sie mit 10 Minuten Aufwand den Lerntransfer sicherstellen

Führung, Kommunikation, Verkauf – das sind zentrale Schulungsthemen in den Unternehmen. Nur gibt es dabei einen Haken: Teilnehmer setzen bekanntermaßen nur wenig bis gar nichts des Gelernten um. An diesem Punkt setzt die Transferstärke-Methode an, die auf der Basis von rund 2.500 Probanden entwickelt wurde. Sie macht die Stellschrauben für den erfolgreichen Lerntransfer bei den Teilnehmern sichtbar und fördert gleichzeitig die Selbstverantwortung für das Lernen.

Reviews

Ausgebucht! BASICS - So funktioniert Seminarvermarktung wirklich

Fragen Sie sich gelegentlich, wie Sie Ihre Bildungsangebote und E-Learning Maßnahmen besser vermarkten und erfolgreicher auslasten können? Wünschen Sie sich mehr Marketingwissen, das sich in der Praxis bewährt hat und Ihnen tatsächlich messbare und nachhaltige Erfolge liefert?

Payback: Warum wir im Informationszeitalter gezwungen sind zu tun, was wir nicht tun wollen, und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen

Der Mensch ist nicht nur ein Fleisch- und Pflanzenfresser, er ist auch ein Informationsfresser und gegebenenfalls eLearning Anwender. Informationen sind Vorteile und in der Informations- Nahrungskette siegt der, der am schnellsten und effektivsten Nachrichten sendet und empfängt.

Personalentwicklung 2.0

Dieses Buch steht für eine neue Generation der Personalentwicklung bedingt durch Web 2.0, Social Media und eLearning. Für Unternehmen ergeben sich neue und spannende Chancen in der Personalentwicklung. Das Buch liefert hierzu Klarheit, Inspiration, Reflexion und zahlreiche Beispiele aus der aktuellen Unternehmenspraxis.

ZukunftsWebBuch 2010: Chancen und Risiken des Web 3.0

Was genau ist das „ZukunftsWeb“? Welche Chancen und Risiken birgt das Web von morgen für Individuum, Gesellschaft und Wirtschaft? Stichworte lauten etwa „Digital Citizen“, „Web of Data“, „Web of Things“, „Open Government Data“ und eLearning.

Wer bin ich, wenn ich online bin...: und was macht mein Gehirn solange? - Wie das Internet unser Denken verändert

Heute schon gegoogelt? Im Durchschnitt sind die Deutschen etwa zweieinhalb Stunden täglich online. Neuesten Studien zufolge, so zeigt Bestsellerautor und IT-Experte Nicholas Carr, bewirkt bereits eine Onlinestunde am Tag erstaunliche neurologische Prägungen in unserem Gehirn.

Delete: Die Tugend des Vergessens in digitalen Zeiten

Das digitale Zeitalter ist eines der perfekten Erinnerung: niemals zuvor haben wir so viele Informationen sammeln können wie heute.

Informelles Lernen und Kompetenzaneignung als kulturelle Praxis

Informelles Lernen bezieht sich als Prozess sowohl auf das Individuum wie auf kulturelle Praktiken, die dieses Lernen, das auf den ersten Blick ungesteuert und „wild“ zu sein scheint, mittels eigener Prinzipien und Standardisierungen steuert.


Aktuelle Publikation:

eLearning Journal - 2/2017
Kaufberater & Markt 2017/2018
>> Jetzt bestellen
eLJ2/2017

Projektpartner-Börse