Community News

X-CELL4KIDS feiert den Tag der Begegnung

24.05.2017

Düsseldorf | Der diesjährige Tag der Begegnung fand am Samstag im Kölner Rheinpark statt. Mehr als 50.000 Gäste nahmen am musikalischen und künstlerischen Programm teil. Schirmherr der Veranstaltung war Samuel Koch, welcher sich bei einem Unfall in der Fernsehsendung „Wetten dass..?“ im Jahr 2010 schwer verletzte und eine Querschnittslähmung...

Weiterbildung als Wettbewerbsfaktor

18.05.2017

Duisburg | Am 23. Mai treffen sich in der Rheinischen Fachhochschule Neuss Unternehmen und Entscheider der E-Learning-Branche beim „2. Deutschen E-Learning Tag“. Sie diskutieren, wie Mitarbeiter sich für künftige Aufgaben qualifizieren können. Motto der Veranstaltung: „Blühende Lernwelten – bunt und medial“. Die Duisburger Internetagentur...

Schwan-STABILO: Sicherheit auf dem Werksgelände

11.05.2017

Düsseldorf | Die international tätige Unternehmensgruppe Schwan-STABILO mit den drei eigenständigen Geschäftsfeldern Kosmetik, Schreibgeräte und Outdoor beschäftigt weltweit über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, knapp die Hälfte davon an deutschen Standorten. Am Hauptsitz in Heroldsberg nahe Nürnberg befinden sich neben dem...

Mitarbeiterweiterbildung mit Lecturio: Heuking Academy App hilft angehenden Juristen der Kanzlei bei der Prüfungsvorbereitung zum Staatsexamen

11.05.2017

Heuking Kühn Lüer Wojtek, eine der großen wirtschaftsberatenden Sozietäten in Deutschland, bietet seit Anfang des Jahres Referendaren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Praktikanten die Möglichkeit sich mit der Heuking Academy App auf das Staatsexamen vorzubereiten. Mit dem auf Desktop und Smartphone verfügbaren E-Learning Tool haben die...

Einladung zum ERFA-Tag „Autorentools im Vergleich“

10.05.2017

Die ILT Solutions möchte Sie am 6.7. 2017 herzlich zu unserem Erfa-Tag (Erfahrungsaustausch) "Autorentools im Vergleich" nach Köln einladen. Wir möchten Anwendern von Autorensystemen mit unserem ERFA-Treffen eine Plattform zum Austausch über die Erfahrungen mit unterschiedlichen Autorentools bieten. In diesem Forum wird es Raum für Best...

Artikel

Micro Learning – ist weniger mehr in der betrieblichen Bildung?

Menschen haben mittlerweile eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als Goldfische. Mit dieser zentralen Erkenntnis machte 2015 eine Studie von Microsoft Canada auf sich aufmerksam, wonach die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen von 12 Sekunden im Jahr 2000 auf 8 Sekunden in 2013 gesunken sei und damit bereits eine Sekunde unter der von Goldfischen liegen würde.

Kompetenzentwicklung im Netz - Bausteine einer neuen Bildungswelt

Unsere Gesellschaft, die Arbeits- und Lernwelt wird sich mit der Entwicklung humanoider Computer, die menschenähnlich agieren, Problemstellungen erfassen, analysieren, bewerten und lösen können, in den kommenden Jahren dramatisch verändern (vgl. Erpenbeck & Sauter 2013). Die Entwicklung zur „Industrie 4.0“ zeigt, dass diese Zukunft sehr nahe ist. Die Maschinen passen sich zunehmend den Menschen an – und nicht umgekehrt. Intelligente industrielle Assistenzsysteme mit multimodalen Benutzerschnittstellen bringen auch digitale Lerntechnologien direkt an den Arbeitsplatz und zu den Menschen (vgl. BMBF 2013).

Wie Sie mit 10 Minuten Aufwand den Lerntransfer sicherstellen

Führung, Kommunikation, Verkauf – das sind zentrale Schulungsthemen in den Unternehmen. Nur gibt es dabei einen Haken: Teilnehmer setzen bekanntermaßen nur wenig bis gar nichts des Gelernten um. An diesem Punkt setzt die Transferstärke-Methode an, die auf der Basis von rund 2.500 Probanden entwickelt wurde. Sie macht die Stellschrauben für den erfolgreichen Lerntransfer bei den Teilnehmern sichtbar und fördert gleichzeitig die Selbstverantwortung für das Lernen.

eLearning-Produktion mit einem Word-Dokument

In vielen Unternehmen ist die Eigenproduktion von Lerneinheiten mittlerweile fester Bestandteil der Content-Strategie. Typischerweise setzen Unternehmen dafür auf spezielle Autorensysteme, mit denen selbst hochwertigste eLearning-Szenarien, z.B. in der Form von Web Based Trainings, im eigenen Haus hergestellt werden können. Diese Fülle der Gestaltungsmöglichkeiten moderner Autorentools bedeutet in der Regel allerdings auch, dass man nicht ohne eine gewisse Einarbeitungszeit mit dem Werkzeug umgehen kann. Oftmals sieht die Realität allerdings so aus, dass Fachwissen in einem Unternehmen bei Personen sitzt, die nicht zwangsläufig über die entsprechenden Kompetenzen verfügen, um mit einem Autorentools hochwertige Lerneinheiten selbst zu produzieren. Im Rahmen eines Projekts mit der Globetrotter Travel Service AG entwickelte die time4you GmbH einen neuen Ansatz, mit dem genau solche Kompetenzträger ohne Einarbeitungszeit Lerninhalte für Web Based Trainings erstellen können.

Smart Learning – Neuer Ansatz für individuelles Lernen

Mit Trends wie Adaptiven Lernsystemen oder dem Personal Learning Environment (PLE) soll der Lernprozess individualisiert und damit für die Lerner passgenau gestaltet werden. Dadurch soll der Lerner die Möglichkeit bekommen, nur die Themen und Inhalte zu nutzen, in denen er auch wirklich Lernbedarfe hat. Allerdings scheitern solche Systeme oftmals in der praktischen Umsetzung. Auf der LEARNTEC 2017 berichtet Christopher Krauß vom Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme davon, wie mit einem neuen Ansatz individuelles Lernen umgesetzt werden kann.

Potentiale und Herausforderungen bei der Umsetzung von Workplace Learning

Workplace Learning gehört zu den wichtigsten Trends, die es im aktuellen eLearning- und Weiterbildungsbereich gibt. Doch wie können Unternehmen ein solches Workplace Learning-Konzept im eigenen Haus implementieren? Wie wirkt sich Workplace Learning auf die Lernkultur aus? Und was bedeutet dieses Konzept für die Lerner? Mit einem Vortrag auf der LEARNTEC 2017 wird Frau Hedwig Seipel diese und weitere Fragen rund um das Thema Workplace Learning beantworten.

LEARNTEC 2017 zeigt die Zukunft der digitalen Bildung

Die digitale Transformation nimmt in allen Bereichen Fahrt auf und so auch in der Bildung. Technische Lösungen wie Virtual Reality, Games Engines, Mobile Technologies und Wearables drängen in kurzen Abständen auf den Markt und bieten immer neue Möglichkeiten für modernes Lernen. Auch für die Gesellschaft und Organisationen bedeutet dies einen Wandel. Digitale Bildung ist zu einem Wachstumsmarkt geworden, der auch der LEARNTEC von Jahr zu Jahr mehr Aufschwung verleiht.

Reviews

Ausgebucht! BASICS - So funktioniert Seminarvermarktung wirklich

Fragen Sie sich gelegentlich, wie Sie Ihre Bildungsangebote und E-Learning Maßnahmen besser vermarkten und erfolgreicher auslasten können? Wünschen Sie sich mehr Marketingwissen, das sich in der Praxis bewährt hat und Ihnen tatsächlich messbare und nachhaltige Erfolge liefert?

Payback: Warum wir im Informationszeitalter gezwungen sind zu tun, was wir nicht tun wollen, und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen

Der Mensch ist nicht nur ein Fleisch- und Pflanzenfresser, er ist auch ein Informationsfresser und gegebenenfalls eLearning Anwender. Informationen sind Vorteile und in der Informations- Nahrungskette siegt der, der am schnellsten und effektivsten Nachrichten sendet und empfängt.

Personalentwicklung 2.0

Dieses Buch steht für eine neue Generation der Personalentwicklung bedingt durch Web 2.0, Social Media und eLearning. Für Unternehmen ergeben sich neue und spannende Chancen in der Personalentwicklung. Das Buch liefert hierzu Klarheit, Inspiration, Reflexion und zahlreiche Beispiele aus der aktuellen Unternehmenspraxis.

ZukunftsWebBuch 2010: Chancen und Risiken des Web 3.0

Was genau ist das „ZukunftsWeb“? Welche Chancen und Risiken birgt das Web von morgen für Individuum, Gesellschaft und Wirtschaft? Stichworte lauten etwa „Digital Citizen“, „Web of Data“, „Web of Things“, „Open Government Data“ und eLearning.

Wer bin ich, wenn ich online bin...: und was macht mein Gehirn solange? - Wie das Internet unser Denken verändert

Heute schon gegoogelt? Im Durchschnitt sind die Deutschen etwa zweieinhalb Stunden täglich online. Neuesten Studien zufolge, so zeigt Bestsellerautor und IT-Experte Nicholas Carr, bewirkt bereits eine Onlinestunde am Tag erstaunliche neurologische Prägungen in unserem Gehirn.

Delete: Die Tugend des Vergessens in digitalen Zeiten

Das digitale Zeitalter ist eines der perfekten Erinnerung: niemals zuvor haben wir so viele Informationen sammeln können wie heute.

Informelles Lernen und Kompetenzaneignung als kulturelle Praxis

Informelles Lernen bezieht sich als Prozess sowohl auf das Individuum wie auf kulturelle Praktiken, die dieses Lernen, das auf den ersten Blick ungesteuert und „wild“ zu sein scheint, mittels eigener Prinzipien und Standardisierungen steuert.


SoftDECC


Projektpartner-Börse