eLearning AWARD für Qualitus und Hochschule Fresenius

Freitag, 17.02.2017

Köln | Der eLearning Award in der Kategorie Social Learning geht 2017 an die Qualitus GmbH. Die Auszeichnung wurde auf der diesjährigen didacta für die gemeinsam mit der Hochschule Fresenius online plus GmbH entwickelte digitale Lernplattform studynet verliehen.

Seit April 2016 bietet die Hochschule Fresenius im Fachbereich onlineplus ein Onlinestudium an, dessen Konzept eine Mischung aus neuen mediendidaktischen Ansätzen, flexiblem Stu-dienmodell und innovativer Lernumgebung ist. Gänzlich neu im Vergleich zu ähnlichen An-geboten ist dabei das Element des Social Learning. Social Learning knüpft an alltägliche Nutzungsgewohnheiten sozialer Medien wie Facebook, Twitter und Blogs an und nutzt diese für neue vernetzte und kollaborative Lernkonzepte. So haben die Studierenden beispielsweise die Möglichkeit, eigene Beiträge zu posten, Beiträge anderer zu kommentieren oder eigene Gruppen zu gründen. Aktiv an dieser Learning Community beteiligt sind auch die Lehrenden und so genannte study coaches.

Um das Konzept technisch adäquat abzubilden, wurde die Open Source Lernplattform ILIAS von Qualitus in einem 18-monatigen Projekt aufwendig angepasst und erweitert. Das Team verfolgte von Beginn an die Maxime mobile first: studynet ist damit problemlos auch auf mo-bilen Endgeräten darstellbar. Da Social Learning im Bereich E-Learning noch Neuland ist, gab es beim Projektstart kein fertiges Konzept, keinen Masterplan. Umgesetzt wurde das Projekt daher mit Scrum, einer Methode der agilen Softwareentwicklung. Scrum reduziert insbesondere bei großen innovativen Projekten die Risiken und liefert früher bessere Pro-dukte – so die Erfahrung des Kölner E-Learning Unternehmens.

Dr. Norbert Bromberger, Geschäftsführer der Qualitus GmbH: „Social Learning ist unserer Überzeugung nach viel mehr als ein Trend. Social Learning wird das Lernen in den nächsten Jahren extrem verändern. Konkrete mediendidaktische bzw. technische Umsetzungen gibt es allerdings noch nicht viele. Umso stolzer sind wir, dass wir gemeinsam mit der Hochschule Fresenius online plus GmbH diese zukunftsweisende Lernumgebung entwickelt haben. Qualitus empfiehlt sich damit einmal mehr als Innovator im Bereich E-Learning.“

Über Qualitus:

Die Qualitus GmbH ist ein E-Learning-Beratungs- und Implementierungsunternehmen, dessen Kernkompetenz sich auf die Open-Source-Lernplattform ILIAS und die Entwicklung von unternehmensspezifischem E-Learning-Content konzentriert. Seit mehr als 16 Jahren führt das Unternehmen innovative E-Learning-Projekte durch. Qualitus ist ILIAS-Premium-Partner, wurde im Rahmen des Kundenvotums des eLearning Check bereits zum Anbieter des Jahres in der Kategorie Learning Management Systeme Open Source gewählt und war Finalist im wichtigsten E-Learning-Preis, dem „Eurelea“.

Pressekontakt:

Qualitus GmbH
Johannes Rother
Kommunikation & Marketing
Widdersdorfer Straße 248-252
50933 Köln
Telefon: +49 221 788705-24
Fax: +49 221 788705-29
Internet: www.qualitus.de


Aktuelle Publikation:

eLearning Journal - 2/2017
Kaufberater & Markt 2017/2018
>> Jetzt bestellen eLJ2/2017



SoftDeCC